UMFRAGE: Wie findet ihr Latein?

Freitag, 1. Juni 2007

Lumina; Lektion 17, Text 2 - Ein unerbittlicher Gläubiger

Lucius: (tritt ein) Camilla! Ich habe das Rind auf dem Marktplatz verkauft.

Camilla: (erschrocken) Bist du wahnsinnig? Wie sollen wir das Feld pflügen?

Lucius: Das weiß ich nicht. – Aber ich muss Aulus das Geld zurückgeben. Aus Furcht vor Aulus (bewegt) verkaufte ich das Rind. Oder willst du lieber, dass Aulus mich verhaftet und in einen Prozess führt? Wer kann mich von den Fußfesseln befreien, wenn ich in den Prozess geführt worden bin?

Camilla: (vor Zorn erzürnt) Aulus ist ein schlechter patrizischer Mensch. Die Patrizier richten uns zugrunde.

Lucius: Nicht nur die Patrizier, sondern auch die Kriege verderben uns.

Camilla: Du sagst die Wahrheit. Dieser Krieg ist der Grund unserer Armut. Waren wir nicht immer glücklich gewesen? Aber plötzlich war dieser Krieg da. Du warst Soldat, weil ich alleine zurückgelassen wurde, arbeitete ich den ganzen Tag mit den Kindern, ich pflügte alleine mit dem Rind das Feld, ich glaubte, dass ich unsere Sache ohne deine Hilfe retten kann. Aber der Sturm hat alles zerstört. (sie weint)

Lucius: Obwohl mein Leben in großer Gefahr war, obwohl dieser Krieg nicht von den Reitern, sondern von den Fußsoldaten, von uns, glücklich zu Ende gebracht wurde, sind wir in dem von uns gerettetem Vaterland nicht gut empfangen worden. – Das Getreide, nicht der Ruhm, fehlten uns.

Camilla: Und jetzt…

Aulus: (er tritt plötzlich ein) Seid gegrüßt! Habt ihr das von mir geliehene Geld?

Lucius: Ich gab dir alles, was ich habe. Bald werde ich dir den restlichen Teil zurückgeben.

Aulus: (er schreit) Bald? – Meine Nachsicht ist beendet. Morgen werde ich dich in einen Prozess führen. (er geht weg)

(Lucius geht aus dem Haus)

Camila: (schreit) Wohin gehst du, Lucius?

Lucius: Ich gehe zu deinem Vater. Nicht aus meinem eigenem Antrieb, aber, aus unserer Armut und der Grausamkeit Aulus’ gezeungen, werde ich Hilfe von deinem Vater erbitten. Ich weiß, dass er mich nicht gern hat. Aber vielleicht unterstützt er dich wegen deiner Rettung.

18 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du bist echt an Streber!
Aber das nächste mal kannst du vorher vielleicht au die Richtigkeit gucken (massig fehler).
Ich hab mir ein Spickzettell mit deinen Löstungen für die Arbeit gemacht und hatte trotzdem im Übersetzungsteil eine 2-.
(unser Lateinlehrer nimmt immer nur die Texte aus dem Buch!
Übrigens ist Achen schei..
Köln ist das Beste!!

Anonym hat gesagt…

Schon ganz gut, aber arbeite am besten genauer mit dem Lateinischen Text, sind echt viele kleine Fehler drin:)
lg

Anonym hat gesagt…

Eine stelle fehlt, und viele kleine fehler drin ;) aber dennoch ganz in ordnung um seine HAs zu korrigieren ^^

Anonym hat gesagt…

Hi wenn unsere Lehrerin die nehmen würde wären die arbeiten um einiges einfacher... übersetzt ihr die texte nicht schon vorher im unterricht???

Lg

Anonym hat gesagt…

Ich weiß net, ob das für ein Gymnasium reicht...
Habs schon ohne die Übersetzungshilfe geschafft...
Streng dich einfach mehr an!!!
Es fehlt ein Teil, und du könntest
mal auf die Vokabeln,
die Grammatik
unauf die Wörtlichkeit gucken...
Ehlich: Andere sind ein Tick besser!!!
Glück auf! :-)

Anonym hat gesagt…

eure faulheit müsst ihr nihct an dem autor ablassen.. nur weil ihr keinen bock habt latein zu machen. nichts ist gut genug für euch, gebt euch mit dem zufrieden was ihr bekommt und macht eure aufgaben selber und postet nicht so unnötigen scheiß wie " achen ist scheiße und köln ist das beste" ehrlich mal, kindergarten!

Anonym hat gesagt…

Danke für die Übersetzung! (:
Ich konnte damit wirklich meine Hausaufgaben verbessern.
Und ich finde es auch unnötig so Kommentare wie Aachen ist scheiße hierhin zu posten.
Schreib Aachen erstmal richtig;)
Wenn euch dieser Text zu viele Fehler habt, übersetzt ihn selber!!!

Anonym hat gesagt…

SEID NICH SO GEMEIN WENIGSTENS HAT ER SICH DIE MÜHE GEMACHT^^

Anonym hat gesagt…

Ich weißt nicht wie ihr auf massig fehler oder viele kleine Fehler kommt. Ich habe diese Text immer hier von abgeschrieben für meine HA´s und als ich mich im Unterricht melde sind mindest nur 3 Sachen Falsch gewesen

Anonym hat gesagt…

also die übersetzungen sind super...es waren im ganzen text nur 2-3 fehlerdrin....echt klasse ..danke alter

Anonym hat gesagt…

Ich find gut das fehler drin sind dann merkt meine Lehrerin nicht das ich es aus dem Internet hab,sonst muss ich immer noch extra was andern ...

Anonym hat gesagt…

Da sind Fehler im Text ixh bin Lehrer von zufällig auf dem Text gekommen.

Anonym hat gesagt…

Hi danke für die Übersetzung....meine klasse hat nämlich den Text übersetzt als ich krank war und als ich ihn heute zur Übung übersetzen wollte habe ich diesen Text als Lösung genommen.....Danke :D

Anonym hat gesagt…

die uebersetzung hat zu viele fehler! und dann stellst du sowas noch ins nternet ???!!!! kontrolier davor lieber alles ;) shame on you !!

Anonym hat gesagt…

Läuft bei euch ^^

Anonym hat gesagt…

Naja,nicht soo toll,zu viele Fehler...
Sorry,aber is echt dumm ehrlich...
:Oo_O

Anonym hat gesagt…

Werdwn die Fehler extra gemacht????

Anonym hat gesagt…

da fehlt etwas. Trotzdem danke