UMFRAGE: Wie findet ihr Latein?

Sonntag, 3. Juni 2007

Lumina; Lektion 19 - Tiberius Gracchus spricht

Bürger!
Neulich reiste ich durch Italien:
Dort sah ich viele verlassene Landgüter, ich sah, dass die Felder brachliegend sind.
Aber ich sah auch überaus blühende Großgüter, in denen eine riesige Anzahl von Sklaven arbeitete.

Wie lange bebauen fremde Sklaven eure Felder?
Wie lange werden eure Wohnsitze von Fremden Herren bewohnt?
Die Tiere, die in Italien sind, haben ihre Sitze und Schlupfwinkel,
aber ihr, die für das Heimatland gekämpft habt, seid, aus ihren Großgütern vertrieben,
mit euren Ehefrauen und Kindern durch Italien geirrt.
Ihr kamt schließlich in Rom zusammen, weil ihr nach Hilfe fragtet.
Ihr seid aber keine Sorge der Senatoren und Patrizier, ihr wart es nicht,
ihr werdet es nicht sein.
Denn ein Senator oder ein Patrizier pflegt immer nur seine eigenen Sachen, er pflegte sie,
er wird sie immer pflegen.
Wie lange werdet ihr diese unwürdige Leben ertragen?
Wie lange werdet ihr von Hunger gequält werden?
Wie lange werden sich eure Frauen und Kinder um die notwendigen Sachen sorgen?
Seht ihr etwa nicht, dass sie arm sind?
Wollt ihr etwa, dass sie arm sein werden?
Wollt ihr etwa, dass sie für diese fremden Herren Sklave sein werden,
sodass sie nicht auf einer anderen Art leben können?

Glaubt mir: Dies, was alle sind, wird man sich immer mehr wünschen.
Die Habgier nach Reichtum wird niemals beendet werden, man wird niemals ablassen sich zu quälen.
Daher ist ein neues Ackergestz nötig.
Durch dieses Gesetz werden die, die als Soldaten ihr Vaterland verteidigt haben, ihre Belohnung erhalten:
Felder, mit denen sie ernähren,
Wohnsitze, die sie mit Frauen und Kindern sicher bewohnen werden.

Daher bete ich und bitte euch dringend:
Wählt mich zum Volkstribun, Tiberius Sempronius Gracchus!
Ich Tribun werde für euch und eure Sachen sorgen,
ich werde euch zur Hilfe kommen, ich werde mich um eure Sachen kümmern:
Das Leben, das für euch nur Armut und Arbeit ist, wird frei von allen Sorgen sein.
Ich werde euch eure Felder zurückgeben. Ihr werdet nach Hause zurückkehren.
Eure Frauen und Kinder werden sicher leben können.
Ich werde euch eure Freiheit, Ehre und Würde zurückgeben.
Schließlich wird dies ein eines Römers würdiges Leben sein.

46 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

danke hatte echt kein bock^^
latein ist laaaaaangweilig!!
gerade ne neue scheis lehrerin bekommen!:(
naja danke das es noch welche wie euch gibt , die sowas veröffentlichen^^
also thx nä XD

Anonym hat gesagt…

Danke, hat mir sehr geholfen........

Anonym hat gesagt…

danke....ich find latein scheiße
das hat mir sehr geholfen

zum glück gibt solche wie euch xD

viel spaß noch

Anonym hat gesagt…

danke....ich find latein scheiße
das hat mir sehr geholfen

zum glück gibt solche wie euch xD

viel spaß noch

Anonym hat gesagt…

lalalalalangweilig...endlich mal was gutes
ich hab nur schlechte noten und jetzt mal ne eins

freut mich

Anonym hat gesagt…

ich hasse latein und dank der übersetztung is das alles viel leichter

Anonym hat gesagt…

ohh danke danke danke!!
ohne die übersetzung hätt ich das NIE hinbekommen! hat mir sehr geholfen!:)
auch wenn ich denn in den klassenarbeiten immer aufgeschmissen bin..naja^^

Anonym hat gesagt…

Ihr seit alle Opfers so kommt ihr in Latein nie weiter.Als Gymnasiast sollte man wenigstens etwas würde haben so etwas nicht zu tun.Ihr könntet lieber zu Hause Vokabeln lernen dann könnt ihr Übersetzten und Gute noten Schreiben.

Mr.Anonym

Anonym hat gesagt…

ach ich finde das eig auch scheiße aber manchmal ist das halt ein notfall!und ja ehem... du bist ein opfer wenn du auf irgendwelche seiten gehst,sie dir selber ansiehst,und uns opfaaaaa nennst.das ja wohl das allerletzte...ALSO ICH FINDE ES NETT,DAS ES NOCH LEUTE GIBT DIE SOLCHE SEITEN VERÖFFENTLICHEN

Anonym hat gesagt…

Boah.Ich bin echt gerettet!!!!!!!Mein Lateinlehrer kann nix bin nur happy wegen diesen Übersetzunden!!:D

Anonym hat gesagt…

boar zum glück gibs noch nette menschen, die uns armen überforderten schülern helfen :D

diddi_cc hat gesagt…

echt jetzt,hast mir sowas von den Ars*h gerettet^^

thx

Anonym hat gesagt…

ich liebe latein,aba ich muss meine übersetzung mit der hier vergleichen um zu lernen!!!

Anonym hat gesagt…

cool...danke!!
echt. das hätte ich nie übersetzen können ;)
thx...

Anonym hat gesagt…

hey danke mann latein iss echt zum kotzen

Anonym hat gesagt…

vielen dank hatte keinen bock darauf

muss schon 3 andere sprachen lernen und dann noch scheiß latein(Ätzend)

Anonym hat gesagt…

Also ich finde das mit Opfer von vorher auch total falsch, es gibt nämlich auch Leute(wie mich) die Latein eigentlich sehr mögen und auch die Vokabeln lernen, aber einen Lehrer haben, der im Unterricht mündlich übersetzen lässt, und dann als HA die Nachübersetzung aufgibt, und das bevor man Grammatik und Vokabeln lernen musste...
(Noch dazu bin ich ziemlich spät nach Hause gekommen...)

Also ein großes Arigato(=Danke) für diese Übersetzungen...!

Anonym hat gesagt…

Hier gibt es alle ubersetzungen:
http://dieumfragenseite.de.tl/Lateinl.oe.sungen.htm

Anonym hat gesagt…

ich finde es echt gut das es sowas hier gibt,allein hätt ich das nie übersetzen können.

vielen dank

Anonym hat gesagt…

Thanks ^meins^

Anonym hat gesagt…

Danke ;**

Ich hab echt besseres zu tun als Latein zu machen....wer hat sowas SCHRECKLICHES denn überhaupt erfunden?
->ein Hobby-loser Trottel?

Anonym hat gesagt…

Ich hasse Latein, benutze deinen Text aber nur für die Vokabeln denn er ist völlig falsch!!

Anonym hat gesagt…

der text ist in der falschen form (der verben)

Anonym hat gesagt…

Latein nervt besonders lumina mit seinen ewig langen texten
Also thx

Anonym hat gesagt…

Ich denke man sollte es eher alleine machen ! Macht einen viel Stolzer als anders.

Anonym hat gesagt…

Gott sei dank...das es euch gibt. Latein Lehrer zufrieden und ich auch.

Anonym hat gesagt…

Sagt der, der das Leerzeichen nach dem Punkt vergisst. :'D Sorry.

Anonym hat gesagt…

Du hast recht. Ich benutze es nur um vor arbeiten den geschichtlichen inhalt zu wiederholen

Anonym hat gesagt…

Danke danke danke!
Mir ist jetzt gerade aufgefallen, dass ich ja noch übersetzen muss und du bist miene Rettung. Latein ist echt scheiße -.-
Danke!
LG

Anonym hat gesagt…

Latein ist echt scheiße und langweilig, gut das es jemanden wie dich gibt, der das alles noch ehrlich macht xD normal tue ich das auch, aber ich hab jetzt keine Zeit mehr, schreibe morgen die Arbeit *kotz*

Anonym hat gesagt…

hey danke für die übersetzung
hatte voll die hausaufgaben vergessen und musste die in letzter sekunnde noch machen.
DAAAAAANNKEEEE.
weiter so.

Anonym hat gesagt…

Danke hat mir sehr geholfen wir nehmen immer diese Texte in Klassenarbeiten also sehr hilfreich! :)

Anonym hat gesagt…

Gute Übersetztung mit wenig fehlern.

Anonym hat gesagt…

Gute Übersetzung ;) . Wenige Fehler und wenn dann mal Fehler vorhanden waren, waren ea keine richhtigen Fehler, sondern einfach nur frei übersetzt. 4 von 5 Sternen :)

Bathie hat gesagt…

Danke dafür! Kaum Fehler drin, toll! Gut zum Kontrollieren, bzw. zum Abschreiben wenn man einfach mal keinen Bock hat xDD So scheiße find ich Latein gar nicht, aber die Seite hier ist ne tolle Option wenn man keine Zeit hat.

Anonym hat gesagt…

Danke für die Übersetzung! ;)
Latein ist doch voll scheiße alter, zum Glück gibts noch korrekte leute die die Übersetzungen posten ^^ hatte nämlich kb die Hausaufgaben zu machen :D

Anonym hat gesagt…

Latein ist einfach nur scheiße!
Ehö-hö-HÖÖY! :D

Anonym hat gesagt…

Ja du hast recht Latein kann kein Schwein

Anonym hat gesagt…

Und Opfer heißt im Plural immernoch Opfer.

Anonym hat gesagt…

Hatte kein bock auf latein. Danke das du das veröffentlicht hast

Anonym hat gesagt…

Penis

Anonym hat gesagt…

Dankkkkeeee

Anonym hat gesagt…

Danke! Du hast mir damit echt weiter geholfen. Deine Übersetzungen sind zum Vergleichen genial!

Anonym hat gesagt…

Ich hab nix gegen latein und ubersetze den text auch selbst aber wenn man mal an ner schweren stelle hängt ist es sehr nützlich mal nachgucken zu können ... danke

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank!
Latein ist grauenhaft, das hier hat mich gerettet :)

Anonym hat gesagt…

Die Übersetzungen sind in einem sehr schlechten Zustand nicht nur weil es recht frei übersetzt wurde (viele Vokabeln gibt es so nicht bei Lumina)und weil die Tempora nicht stimmen. Man hat förmlich das Gefühl, dass die Texte im Internet voneinander abgeschrieben wurden, da sie fast identisch sind und somit viele Fehler enthalten. Wenn ihr nicht mal Lumina übersetzen könnt, wie wollt ihr denn dann bitte Texte von Caesar (z.B. Bellum Gallicum) übersetzen? Lumina ist nicht schwer zu übersetzen man muss es nur übersetzen wollen und sich auf seinen faulen Hintern setzen und es selber machen. Ihr werdet sehen, dass ihr viel leichter in Latein weiter kommt.